ÖBFD-Seminar vom 21. bis 25.11.2011 in Loopstedt

„Es war vor sehr langer Zeit, da lebten viele Wikingermänner mit langen Bärten und ihren harten Wikingerfrauen im alten Haitabu, das heute nur noch unter dem Namen „Schleswig“ bekannt ist. Dort fertigten sie die schönsten Dinge an, wie teures Brennesselgarn für die Fischernetze und steinscharfe Speere sowie blitzschnelle Pfeile für ihre großen Krieger. Ihre Frauen, so erzählt man, waren groß, klug und stark. Sie konnten die tollsten Kleider färben, bereiteten köstliche Suppen zu und backten täglich duftendes frisches Brot über dem schwerlich entzündbaren Feuer. Manchmal gesellten sie sich dann auch zu ihren fernsehguckenden Männern oder ums Feuer, um ein paar neue Geschichten zu hören…
Moment mal, das war ja gar nicht so lang her! Denn vor ein paar Wochen waren wir 16 „ÖBFDler“ aus Schleswig-Holstein dort auf einem Seminar zum Thema „Konsum und Lebensstile“ und haben genau dasselbe gemacht- und nicht nur das! Wir haben auch viel über die heutige Zeit im Vergleich zu der Wikingerzeit nachgedacht und unsere Wohlstands-, und Wegwerfgesellschaft kritisch betrachtet. Bei unserem eigenen täglichen Konsum angefangen über das Wegwerfen von Lebensmitteln, den heute üblichen „Verpackungswahn“, die Entwicklung der Landwirtschaft und schließlich auch die Beisetzung chemischer Stoffe zu Lebensmitteln und Pflegeprodukten hatten wir viel an Diskussionsstoff, haben uns Gedanken gemacht, ausgetauscht, informiert und kreativ gearbeitet. Dabei, sowie beim gemeinsamen Kochen, Karten- und „Werwolf“-spielen sind wir als Gruppe in kurzer Zeit richtig zusammengewachsen. Wir erfuhren außerdem viel Spannendes aus den Arbeitsbereichen der anderen Freiwilligen und über die Strukturen der Bundesfreiwilligendienstarbeit.
Insgesamt konnte ein jeder viel für sich mitnehmen an schönen Erinnerungen, Erlebnissen, Begegnungen, Erfahrungen und interessanten Anregungen.
Wir sind also schon freudig gespannt auf das nächste Treffen und danken allen für die schöne Zeit!“

Von Franziska Hufnagel, ÖBFD 2011/2012 beim Umweltschutzamt in Kiel

Impressionen fotografiert von Franziska Hufnagel