Ich möchte mich als Freiwillige*r engagieren!

Wie schön, dass du dich für einen ökologischen Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) in Schleswig-Holstein interessierst. Teilnehmen können bei uns alle, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, noch keinen Freiwilligendienst länger als 6 Monate absolviert haben und vor Ablauf des Freiwilligendienstes nicht älter als 26 Jahre alt sind (wie auch im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ). Das ist deshalb gut zu wissen, da bei manchen anderen Trägern die Teilnehmenden im BFD auch älter sein können.

Hinweis: Eine Bewerbung für den laufenden Jahrgang 2020/2021 ist nicht mehr möglich!

Bewerben für den FÖJ-/ÖBFD-Jahrgang 2021/2022

Der Bewerbungsschluss für den Jahrgang 2021/2022 war der 28. Februar 2021! Eine Bewerbung als Nachrücker*in ist aber noch möglich:
Da es immer wieder mal vorkommt, dass ein Platz im ersten Auswahlverfahren nicht besetzt werden kann oder während des laufenden Jahrgangs zurückgegeben wird, sind die Chancen gar nicht so schlecht noch einen Platz zu bekommen. Bis zum 31. Januar 2022 besetzten wir frei gewordene Plätze nach – welche wissen wir natürlich nicht! Sobald eine Stelle frei wird und Deine Bewerbung auf das Profil der Stelle passt, melden wir uns bei Dir!

Einsatzstellenbeschreibungen findest du hier

Eine Bewerbung muss über uns erfolgen – also nicht direkt über die Einsatzstelle! Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch kann nur durch uns, als Träger, vermittelt werden!

Fülle bitte das Bewerbungsformblatt für Nachrücker*innen aus und lege die im Formblatt angeforderten Unterlagen bei und maile/schicke Deine Bewerbung an unsbewerbung@oeko-jahr.de

Formblätter für Nachrücker*innen:

Du erhältst keine schriftliche Benachrichtigung über den Eingang Deiner Bewerbung bei uns! Wir melden uns bei Dir, sobald ein Platz für Dich frei geworden ist, auf den Deine Bewerbung passt!

Achtung: Bewerbungen, die ohne unser Bewerbungsformblatt für Nachrücker*innen bei uns eingehen oder direkte Bewerbungen bei einer Einsatzstelle können leider nicht berücksichtigt werden!

IMG_4733

Seminargruppe 2015/2016 im Wattenmeer

Ökologische Freiwilligendienste Koppelsberg
in der Nordkirche
Koppelsberg 5
24306 Plön
Telefon: 04522 / 507 – 180
Fax: 04522 / 507 – 181
E-Mail: bewerbung {at} oeko-jahr(.)de