Ich möchte mich als Freiwillige/r engagieren!

Wie schön, dass du dich für einen ökologischen Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) in Schleswig-Holstein interessierst. Teilnehmen können bei uns alle, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, noch keinen Freiwilligendienst länger als 6 Monate absolviert haben und vor Ablauf des Freiwilligendienstes nicht älter als 26 Jahre alt sind (wie auch im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ)). Das ist deshalb gut zu wissen, da bei manchen anderen Trägern die Teilnehmenden im BFD auch älter sein können.

Der Dienst startet bei unseren Einsatzstellen im Regelfall zwischen dem 1. Juli und 15. August und endet nach 12 Monaten.

Jahrgang 2019/2020: Bewerbungsfrist endet 28.02.2019

Wenn du dich für den kommenden Jahrgang bewerben möchtest, verwende bitte das Bewerbungsformblatt. Schicke dieses mit den im Formblatt genannten und  geforderten Unterlagen per Post oder per Mail (bewerbung{at}oeko-jahr.de) an uns.

Bitte beachte folgende Hinweise über Vorraussetzungen, Bewerbung, Bewerbungsgesprächen, unseren Umgang mit deiner Bewerbung und den darin enthaltenen personenbezogenen Daten

Einsatzstellen, die im kommenden Jahrgang Plätze anbieten (Stand November 2019), kannst du hier ansehen. Die EST-Broschüre 2019/2020 wird in Kürze folgen.

Jahrgang 2018/2019: Bewerbung als Nachrücker*in bis 31.01.2019

Die Bewerbungsfrist für den kommenden Jahrgang 2018/2019 ist zwar abgelaufen, aber Du kannst Dich noch als Nachrücker*in bewerben. Eine Bewerbung lohnt sich meist, da manche Teilnehmende wieder abspringen oder ihren Platz zurück geben. Als Nachrücker*in kannst du dich noch bis spätestens Ende Januar 2019 bei uns bewerben.

Das ÖBFD-Bewerbungsverfahren in Schleswig-Holstein erfolgt gemeinsam mit dem Bewerbungsverfahren für das FÖJ Schleswig-Holstein (https://oeko-jahr.de; http://www.umweltjahr.de). Eine Bewerbung ist ausreichend, d.h. du kannst bei der Angabe deiner Wunscheinsatzstellen Einsatzstellen aus ÖBFD und FÖJ mischen.

Alle weiteren Infos über das Bewerbungsverfahren findest du auf unserem Merkblatt_Bewerbungsverfahren_18/19 oder unter Wichtige Hinweise in der aktuellen Einsatzstellenbroschüre 2018/19.

IMG_4733

Seminargruppe 2015/2016 im Wattenmeer

Ökologische Freiwilligendienste Koppelsberg
im Jugendpfarramt in der Nordkirche
Koppelsberg 5
24306 Plön
Telefon: 04522 / 507 – 180
Fax: 04522 / 507 – 181
E-Mail: bewerbung {at} oeko-jahr(.)de