Bewerben für den Jahrgang 2024/2025

Du möchtest Dich für einen ökologischen Freiwilligendienst in Schleswig-Holstein bewerben!? –  Dann bist Du genau richtig hier!

Damit es mit Deiner Bewerbung klappt, findest Du alle wichtigen Infos und Bewerbungsformulare auf dieser Seite.

Das Wichtigste zuerst – eine Bewerbung für einen ÖBFD oder ein FÖJ in Schleswig-Holstein ist bei uns nur direkt über uns oder über den FÖJ-Träger Wattenmeer möglich! Bewerbungen, die direkt an die Einsatzstelle geschickt werden, können leider nicht berücksichtigt werden!

Bewerbungsschluss (Eingang bei uns per E-Mail oder Post):

  • 15. Februar 2024 für alle Plätze in Schleswig-Holstein sowie für durch uns koordinierte FÖJ-Plätze in Österreich und Dänemark.
  • Beginn : 15. Juli, 1. August oder 15. August 2024
  • Dauer: 12 Monate, Maximal bis zum 14. August 2025

Wie kannst Du Dich bewerben?

  • Für die Bewerbung verwende bitte unser Bewerbungsformblatt (siehe unten)
  • Suche Dir drei Wunschstellen aus und trage sie samt Kennziffer ein! Da wir das Bewerbungsverfahren gemeinsam mit dem FÖJ-Träger Wattenmeer durchführen, kannst Du Einsatzstellen vom Träger Koppelsberg (FÖJ und ÖBFD) und vom Träger Wattenmeer (nur FÖJ) mischen.
  • Eine zweite Bewerbung beim Träger Wattenmeer kannst Du Dir sparen, da wir bei Doppelbewerbung, d.h. je eine Bewerbung bei beiden Trägern in Schleswig-Holstein, eine aussortieren — diese Arbeit solltest Du Dir und uns ersparen!
  • Lege die im Bewerbungsformblatt angeforderten Unterlagen bei und maile/schicke Deine Bewerbung an uns: bewerbung@oeko-jahr.de.

Wichtige Hinweise für Deine Bewerbung!

  • Bitte lies die Einsatzstellenbeschreibungen sehr genau und beachte, dass manche Tätigkeiten aus Versicherungsgründen erst ab 18 Jahren erlaubt sind. Das hilft Dir Enttäuschungen bei Deiner Wunsch-Einsatzstellen-Wahl zu vermeiden (z.B. Umgang mit Motorsägen, Dienstwagen fahren, Wattwanderung leiten …)
  • Einsatzstellenbeschreibungen findest du hier: ÖBFD-EinsatzstellenFÖJ-Einsatzstellen (Koppelsberg), FÖJ-Einsatzstellen (Wattenmeer) 
  • Wenn Du als Wunscheinsatzstellen mehrere beliebte Stellen oder nur eine einzige Wunschstelle genannt hast, kann es sein, dass es nicht möglich ist, Dir ein Gespräch in einer Deiner Wunsch-Einsatzstellen anzubieten.
  • Du erhältst keine schriftliche Benachrichtigung über den Eingang deiner Bewerbung bei uns!

Das Bewerbungsformblatt zum Download:

Wenn Du Dich beworben hast…

  • wirst Du voraussichtlich um den 22. Februar 2024 herum von uns eine schriftliche Nachricht erhalten, bei welchen Stellen (max. 2 Stellen) Du Dich vorstellen kannst. Der Vorstellungszeitraum ist zwischen dem 22. Februar und dem 10. April 2024. Wir werden uns bemühen, dass mindestens eine Deiner genannten Wunscheinsatzstellen dabei sein wird. Manche Stellen sind allerdings so beliebt und werden von zu vielen als Wunscheinsatzstelle genannt, dass wir nicht alle Bewerber:innen für ein Gespräch dorthin schicken können. Es kann also sein, dass wir Dir vorschlagen, dass Du Dich bei einer Einsatzstelle vorstellen sollst, für die Du Dich gar nicht direkt beworben hast.
  • musst Du Dich mit den Dir zugewiesenen Einsatzstellen in Verbindung setzten und einen Vorstellungstermin abmachen. Wir empfehlen Dir, dass Du Dich auch bei der Einsatzstelle vorstellst, die gar nicht Deine genannte Wunscheinsatzstelle war. Vor Ort bekommst Du sicherlich einen guten Eindruck und oft werden häufig zu einer guten Option und erhöhen die Chance auf einen Platz!
  • bekommst Du dann ca. Anfang Mai eine schriftliche Zusage von uns (nicht von der Einsatzstelle!), wenn es mit einer der beiden Einsatzstellen geklappt hat. Eine Absage, falls es leider nicht geklappt hat, erfolgt ebenfalls schriftlich — etwa Mitte Mai.